Hospiz- und Palliativwoche 2019

WILLKOMMEN

Liebe Leserin, liebe Leser,
liebe Patienten und Familienangehörige,
liebe Hospiz- und Palliativhelfer,

 

als Schirmherr der Hospiz und Palliativversorgung/-beratung in Lübeck und Umgebung möchte ich mich gerne bei den Menschen bedanken, die regelmäßig mit ihrem unermüdlichen und aufopfernden Einsatz dafür Sorge tragen, dass die letzten Tage schwerstkranker sterbender Menschen würdevoll gestaltet werden. Jeder Helfer, egal ob ehrenamtlich oder professionell, ist ein großes Geschenk: Sie begleiten Sterbende nicht nur auf ihrem letzten Weg, sondern nehmen sich der Sorgen und Nöte dieser Menschen an, lindern Leid, haben ein offenes Ohr, erfüllen Wünsche und Bedürfnisse und helfen den Verbliebenen bei der Bewältigung ihrer Trauer.

Nicht immer arbeiten die ambulanten und stationären Dienste für uns als Gesellschaft im sichtbaren Bereich, bedeutet die Hospiz- und Palliativarbeit doch auch einen Schutz- und Ruheraum für sterbende Menschen zu schaffen. Daher ist es umso wichtiger, die Vereine in den Fokus zu rücken, welche auf unverzichtbare Weise dazu beitragen, dass Krankheit und Tod als Teil unseres Lebens enttabuisiert werden.

Hospiz- und Palliativarbeit kann nie Routinearbeit sein und verdient größte Anerkennung und Respekt. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe benötigt es qualifizierte Persönlichkeiten, die kranken und sterbenden Menschen mit Ruhe und Empathie begegnen. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird der Bedarf an engagierten Helfern und Vereinen weiter steigen. Es kann also nur in unser aller Interesse sein, das Engagement der Hospiz- und Palliativversorgung in Lübeck und Umgebung auszubauen, weiterzuentwickeln und auch finanziell zu unterstützen. 

Aus diesem Grund wünsche ich mir, dass die verschiedenen Veranstaltungen im Oktober ein Stück dazu beitragen, dass die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im Hospiz- und Palliativdienst die Anerkennung, Wertschätzung und Präsenz erhält, welche sie verdient.

 

Jochen Brüggen

 

 
 

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir kümmern uns umgehend darum.

Palliativnetz Travebogen gGmbH

Ziegelstraße 9-11

23568 Lübeck

 

Veranstalter & Partner

2000px-Logo_UKSH.svg.png
Sana_Lübeck_Logo.png
Logo-Luebecker-Hospizbewegung.png
asb_logo.jpg
brueggen_logo.jpg
schmetterling.png
Friedhofsgaertnerei.jpg
Foerdervereinj.jpg
st. marien.jpg
stmarien_logo.png
Muschellogo_2015.jpg
hansestadt jpg.jpg
vorwerker diakonie.jpg
Logo dasein.jpg
LogoBaumSchriftInEinemZug.jpg
hospiz.jpg